Fundstück: This is Shanghai

Die Menge an Zeitraffer-Filmen ist – seit dem Einzug der DSLRs in die Filmproduktion – in den gängigen Videoportalen explosionsartig gestiegen. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich imposante Zeitraffer erstellen und natürlich sind diese Aufnahmen faszinierend, denn sie machen Dinge sichtbar, die in der Realität für das menschliche Auge einfach zu langsam sind.

Auch wir haben schon in einigen Filmproduktionen mit Zeitraffern gearbeitet, um so Sachverhalte zu zeigen, die in Echtzeit nicht wahrnehmbar sind. Filme, die allerdings nur aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Zeitraffern ohne Sinnzusammenhang zusammengeschnitten worden sind, wirken schnell langweilig und abgegriffen. Was der Filmemacher Rob Whitworth aber in diesem Film mit vielen einzelnen Zeitrafferaufnahmen aus Shanghai zusammenmontiert hat, ist sehr sehenswert. Der Film lebt durch den dynamischen Schnitt, die kreative Montage und die tollen Bilder.

Hinterlasse einen Kommentar

*